26. Juli 2016 - Rolf Rechsteiner, Appenzeller Volksfreund

Ein Bildstock als Dank an die Schöpfung

Der Hobby-Alpinist Kurt Haberstich hat auf Alp Gross Hütten einen Bildstock mit Madonna installiert. Er nennt gute Gründe, dankbar zu sein.

Das Ehepaar Haberstich ist vor zweieinhalb Jahren von Herlisberg (LU) nach Appenzell umgezogen. Nach seiner Pensionierung habe er beschlossen, dort Wohnsitz zu nehmen, wo er sich am wohlsten fühlt und völlig ungezwungen seinen Passionen nachleben lässt. Bildband- und Buchautor Kurt Haberstich (68) war parallel zu einer bewegten Berufskarriere ein leidenschaftlicher Alpinist. Man nannte ihn den „Aargauer Messner“, weil er ohne grosse Publicity ähnliche Abenteuer einging wie der weltbekannte Südtiroler Reinhold Messner.
Dann warf ihn ein folgenschwerer Gleitschirmunfall aus der Bahn und für längere Zeit auf das Krankenlager. Wäre sein Schirm nicht an einen Felsvorsprung hängen geblieben, hätte ein Sturz von gegen 300 Metern seinem Leben ein sicheres Ende gesetzt. So blieb es bei zerschmetterten Knochen und Gelenken. Nach Folgeoperationen ist Kurt Haberstich wieder häufig im Alpstein anzutreffen.
Karl Locher, der Besitzer der Alp Gross Hütten, hat ihm die Erlaubnis erteilt, seinen Dank an die Schöpfung direkt am Wanderweg anzubringen. Er trägt die Inschrift: „Maria, deine Huld und Güte, uns allezeit am Weg behüte.“