1. Mai 1997 - Seetaler Bote

Bauernregeln im Jahreslauf

Der gebürtige Unterentfelder Kurt Haberstich, heute wohnhaft in Ober-Reinach, Herlisberg, hat sich intensiv mit alten Bauernregeln befasst. Sein neues Buch ist kürzlich im Appenzeller Verlag erschienen.

Kurt Haberstich ist eine faszinierende Persönlichkeit. Der gebürtige Aargauer wohnt mit seiner Frau seit einem Jahr in Ober-Reinach. Er sei hier jedoch schon mindestens so zu Hause und verwurzelt, wie er dies nach 48 Jahren im Aargau war, meinte der Autor, dessen Mutter aus Römerswil stammt. Kurt Haberstich ist vielen Leuten schon bekannt durch seine Reportagen über die Expeditionen, die er zum Teil im Alleingang bestritt. Als extremer Alpinist war er früher in Alaska, Spitzbergen, Peru, Marokko und vielen anderen Orten auf der Welt anzutreffen. Er liebe die grossen Gegensätze: nach heiss brauche er kalt, nach Bewegung Ruhe, meinte der gelernte Konstruktionsschlosser, der nach vielen weiteren Ausbildungen heute in Lenzburg als Berater beim Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum tätig ist, gegenüber dem „Seetaler Bote“. So lässt sich wahrscheinlich auch die Vielseitigkeit seiner Interessen erklären. Nachdem der brevetierte Gleitschirmpilot 1989 beim Training für eine Exkursion frontal in eine Felswand geprallt war, stellte er sich um. Anstelle von Sport widmete er sich vermehrt der Lyrik. Er wollte gefühlsbetonter und tiefer schreiben als bei seinen Sportreportagen. Der ausgezeichnete Fotograf illustriert seine Bücher selber. Wenn es die Zeit zulässt, entstehen unter seinen Händen auch Plastiken aus den verschiedensten Materialien.

Bauernregeln im Zeitalter des TV-Wetters
Nach „Be-Sinnlichkeit“, „Es wäre so…“, „Bis die gute Zeit anbricht“ und „Für diesen Augenblick“, alles Lyrikbände, „Der Schäfer“, eine Erzählung, „Kinder sind sie trotzdem“, einem Bildband aus den Anden und „Gestalten mit Speckstein“, einem Werkbuch, ist nun das neueste Werk erschienen. „Bauernregeln im Jahreslauf“ soll in der Zeit der Fernsehwetters helfen, die traditionellen Wetterregeln bäurischer Herkunft nicht zu vergessen. Eine Auswahl von 1750 Wetterregeln und allgemeinen Bauernweisheiten sind übersichtlich gegliedert und mit 56 hervorragenden, ganzseitigen Farbbildern illustriert. Das Buch ist erschienen im Appenzeller Verlag. Es kostet 58 Franken und ist erhältlich in der Buchhandlung der Buchdruckerei Hochdorf AG.

Susanne Anliker