1/1997 - Ergotherapie (Österreich)

Gestalten mit Speckstein

„Wer etwas Zeit und Einfühlungsvermögen darauf verwendet, ist imstande, dieses weiche, sich seidig anzufühlende Gestein zu bearbeiten. Die Auseinandersetzung zwischen innerer und äusserer Form, Gefühl und Gestaltung, führt zu einer intensiven Zwiesprache mit dem Material, die auf das seelische Gleichgewicht zurückwirkt und damit auch therapeutische Wirkung haben kann.“ Schreibt der Autor zu beginn seines Werkes.
Kurt Haberstich arbeitet als Technischer Assistent für Foto und Grafik, Bild- und Textautor, Vortragsreferent und ist nebenberuflich als Plastiker von werken in Speckstein, Gips, Holz. Metall tätig.

In diesem Buch geht er auf die verschiedensten Arten von Speckstein durch eine übersichtliche Farbtabelle, wie auf die Bearbeitung des Materials durch eine detaillierte Anführung möglicher Werkzeuge ein. Er beschreibt Schritt für Schritt, anhand genauer Skizzen und Fotos, verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und ermutigt zur Umsetzung eigener Ideen. Die Wahl hierbei besteht zwischen Werken mit vorheriger Gestaltungsabsicht und einer freien Arbeitsweise durch Orientierung an der Form des Steines.

Wichtig erscheint ihm immer wieder auch der Prozess der Gestaltung, weshalb dieses Buch für TherapeutInnen neben seinen praktischen Anleitungen auch ein sehr anregendes Buch sowohl für die eigene Arbeit wie für den Einsatz in der Therapie ist.