Mai 1996 - Dorf-Zytig

Neue Werkbücher
Gestalten mit Speckstein

UB. Speckstein ist der weichste Stein, er ist deshalb sehr gut geeignet, um erste Versuche in der Bildhauerei zu wagen: Handschmeichler, Kleinplastiken, Öllämpli, auch Briefbeschwerer oder Amulette sind beliebte Erstarbeiten.

Kurt Haberstich gibt in einem handlichen Buch eine gut verständliche und leicht nachvollziehbare Einführung in das Arbeiten mit Speckstein: Es werden hiefür nur einfache Werkzeuge benötigt, auch an den Arbeitsplatz werden keinen allzu hohen Ansprüche gestellt. Der Autor hat sich in diesem Buch wirklich bemüht, die Schwellenangst abzubauen. Er hat die vorgeschlagenen Arbeiten selber realisiert, so dass allfällige Nachahmer keine Angst vor Überraschungen zu haben brauchen. Im Anhang werden auch noch Bezugsquellen und weitere Adressen angeführt – also packen wir’s an!