Im Gemeindehaus Römerswil zeigt Kurt Haberstich aus Herlisberg unter dem Titel „Vom Bergsteiger und Fotografen zum Skulpteur und Buchautor“ Werke seines vielseitigen Schaffens.
Wer am letzten Freitagabend der Einladung des Künstlers Kurt Haberstich und dem Gemeinderat Römerswil folgte, war von der Fülle der Kostbarkeiten überrascht und beeindruckt.
Nach dem musikalischen Auftakt durch das Gitarrentrio der Musikschule Römerswil, das mit seinen Darbietungen die Veranstaltung sehr passend ergänzte, begrüsste Gemeindepräsident Jost Feer mit sympathischen Worten die rund 60 Anwesenden. In der Laudatio beschrieb Margrit Stocker-Arnold u.a., wie der einstige Extrembergsteiger, stets bis an die Grenzen seiner eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit gehende Haberstich, zum Schreiben fand. Nachdem ihm ein folgenschwerer Gleitschirmunfall die Flügel stutzte, gingen ihm seinerzeit gewonnene Erkenntnisse vertieft auf. In seinen mittlerweile 20 Büchern lässt er uns teilhaben an den Erfahrungen der Stille, der Natur und am Geheimnis des Lebens, das es immer wieder neu zu entdecken gilt.
Von der anschliessenden klaren, sinnigen und aktuell-kritischen Lesung zeigten sich die Gäste tief beeindruckt. Die an der Ausstellung gezeigten Skulpturen, welche vom Speckstein über Gips, Holz und Metall bis hin zum Zinn und Bronzeguss reichen, widerspiegeln Schlichtheit und Harmonie und sie vermitteln ein lebendiges Bild des Künstlers. In seinen Fotografien und Texten findet man Tiefe und Lebenskraft. Besuchen Sie die Ausstellung, es lohnt sich!
Die Ausstellung im Gemeindehaus Römerswil dauert bis am 3. Mai 2008
Öffnungszeiten:
Jeweils Donnerstag und Freitag 14.00 bis 17.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung. Tel. 041 914 20 60 oder 041 930 30 84
An den Samstagen 12. April, 26. April und 3. Mai 2008, 14.00 bis 17.00 Uhr ist Kurt Haberstich persönlich anwesend.