Aargauer Zeitung / Kurt Haberstich (05. Mai 2014)

Galerie Thomas Dutoit

Werkausstellung von Beat Rosenberg in der Galerie Thomas Dutoit
Nach 2-jährigem intensivem Schaffen ist es wieder soweit, dass Beat Rosenberg seine neusten, vielgestaltigen Werke präsentieren kann. Dass es sich dabei auch um ein Jubiläum handelt (Rosenberg wird im Mai 60), ist dem in der Algarve wohnenden Kunstmaler und Bildhauer zweitrangig. Aufzufallen, mit mancherlei Effekten sich in den Vordergrund zu stellen, ist nicht seine Absicht. Als zeitlos denkender Mensch mit genügender Bodenhaftung sucht er keine Sensationen. Für ihn ist einzig das Gefühl massgebend. So genügt ihm für seine mittlerweile 40-jährige kreative Tätigkeit eine Werkausstellung, die er unter den Titel „als wagnis – aus leidenschaft“ stellt.
Dem Genügsamen und der Natur verbunden, dem Unabhängigen und Erfreulichen, dem Bekannten und dem Fremden zugetan, ist er beseelt davon, seinen inneren Bildern Gesicht und Form zu geben. Gestalten ist für ihn mehr als Schöngeisterei. Es ist seine Leidenschaft. Das ausgeprägte handwerkliche Geschick, gepaart mit phantastischem Vorstellungsvermögen und eisernem Durchhaltewillen, ist eine Begabung, die sich wie ein roter Faden durch sein Wirken zieht. Sei dies als Maler, Raumgestalter oder Skulpteur, als Mensch mit vorausahnenden Fähigkeiten, als Kulturorientierter seiner Wahlheimat oder als kritischer Beobachter in Zeit und Raum. In jedem Bereich sind es seine Visionen, die nach aussen drängen und Realität werden. Sein Wissen, seine Tüchtigkeit und die Übertragung seiner Vorstellung in die Wirklichkeit basieren auf einem starken Kern: Dem Zusammenspiel von Leidenschaft, Konzentration und Fertigkeit. Das breite Spektrum seiner gestalterischen Ausdrucksweise zeigt sich im Ausloten der formvollendeten Möglichkeiten zwischen Konkretisierung und Abstraktion. Rosenbergs Kunstwerke erzählen von der Welt der Farben und Strukturen. Und sie zeigen, wie Gestaltkraft durch Leitgedanken neue Wirklichkeiten erzeugt.
Wie bis anhin stehen auch die Kreationen dieser Ausstellung wieder am Ende eines intensiven Werdegangs - und am Beginn einer neuen künstlerischen Entwicklung im Gesamtwerk Rosenbergs. Der Besuch in der Galerie Dutoit ist also einmal mehr als lohnenswert. Insbesondere, weil diese Werke noch niemand zu Gesicht bekommen hat. Seien Sie willkommen und lassen Sie sich überraschen. (Kurt Haberstich)
Die Ausstellung dauert vom 10. Mai bis zum 31. Mai 2014.